TOURS (Frankreich)

Die Städtepartnerschaft zu Tours besteht seit 1962.

Tours ist die Hauptstadt des französischen Départements Indre-et-Loire in der Region Centre – Val de Loire und hat ca. 140.000 Einwohner. Die Stadt liegt an der Loire, etwa 230 km südwestlich von Paris und hat eine mittelalterliche Altstadt und moderne Industrieansiedlungen am Stadtrand. Der Heilige Martin war hier Bischof. 732 n. Chr. schlug Karl Martell in der Schlacht von Tours und Poitiers die Mauren. Die Schlösser der Loire vor denToren der Stadt sind eindrucksvoll. Tours lebt heute zu großen Teilen vom
Tourismus, aber auch von Maschinenbau, Werkzeug- und Metallindustrie. DieHerstellung von Seidenwaren und natürlich der Weinanbau sind tragende Säulen des Wirtschaftslebens. Ein neues Kunstmuseum, Centre de Creation
Contemporaine Oliver Debre, beeindruckt durch seine Architektur und seine Ausstellungen.
Die Besucher*innen aus Mülheim an der Ruhr werden bei ihren Aufenthalten in Tours immer vom Centre Franco-Allemand de Touraine empfangen und betreut. Ein offizieller Empfang im Rathaus hebt die Bedeutung der Städtepartnerschaft hervor. Das prunkvolle neobarocke Rathaus in Tours setzt die Bautradition der Loireschlösser fort. Das beinahe zeitgleich entstandene Mülheimer Rathaus (1913-16) ist in seiner Architektur der Renaissance verpflichtet und weitaus schlichter in seiner Erscheinung.
Im Zentrum der Altstadt von Tours befindet sich der Platz Plumereau, der von alten Fachwerkhäusern umgeben ist. Man beachte die imposanten Fachwerkfassade an der Ecke zur Rue de la Rôtisserie. An schönen Tagen ist
er dank seiner Caféterrassen und Restaurants sehr belebt. Dem heiligen Martin von Tours errichtete man im Mittelalter eine Basilika, die aber während der französischen Revolution bis auf die beiden Türme abgerissen wurde. Die heutige Kirche wurde Ende des 19. Jahrhunderts vom Architekten Victor Laloux (1850 – 1937) errichtet, der auch das Rathaus von Tours erbaute. Die gotische Kathedrale St. Gatien hat sich dagegen über die Jahrhunderte erhalten. In ihr sind einige bedeutende Glasfenster zu besichtigen, die unter anderem das Leben des hl. Martin schildern.

Die Umgebung: La Tourraine

Die Stadt Tours ist der ideale Ausgangspunkt für Ausflüge zu den Schlössern an der Loire, den Weinbergen und dem romantischen Flusstal. Die zahlreichen Schlösser lassen den Besucher durch die architektonischen Entwicklungen der Gotik, Renaissance und Barock wandern. Jedes einzelne enthält seine individuelle Geschichte, die in ihrer Gesamtheit einen faszinierenden Blick in die französische Geschichte bieten. Die Schlösser zeugen von den Aufenthalten der Könige von Frankreich, von Leonardo da Vinci, Caterina de‘ Medici oder auch Johanna von Orléans in der Region.

Ein Kulturereignis besonderer Art ist die Gestaltung französischer Gärten, wie z. B. am Schloss Villandry zu finden. Die ganze Anlage ist in einzelne geometrische Formen unterteilt. Selbst im Gemüsegarten werden die Pflanzen nach dekorativen Mustern angelegt. Ursprünglich aus Klostergärten entwickelt, wurden weitere dekorative Elemente wie Brunnen und Gartenlauben im 16. Jahrhundert hinzugefügt. Der eigentliche Ziergarten ist auf das Schloss ausgerichtet und thematisiert die menschliche Liebe in verschiedenen Stadien, zarte, leidenschaftliche, unbeständige oder tragische Liebe.

Eine intensive Begegnung mit Land und Leuten gestattet die Erkundigung der Touraine mit dem Fahrrad. Entlang des Cher, dem zweiten Fluss in Tours, bis zur Einmündung in die Loire durchradelt man gemütliche Dörfer. Der gut ausgezeichnete Radwanderweg gibt den Blick der Radler frei für die reizvolle Landschaft und die ruhig fließende Loire. Natürlich wird neben der Geschichte und Kultur dem leiblichen Wohl zugesprochen. Dazu bieten sich … die Besichtigung von Weingütern an und die Verköstigung der dort erzeugten Weine. Zusätzlich erfreut die Tourainer Küche den Gaumen mit den französischen Spezialitäten wie Rillettes, Ziegenkäse und Wachtelsalat.

An allen Orten begegnet man Werken Bildender Künstler. Der deutschfranzösische Künstler Max Ernst, der als Dadaist und Surrealist bezeichnet wird, konnte 1968 in Amboise einen großen Brunnen gestalten. „Aux cracheurs, aux drôles, au génie“ (Zu den Spuckern, zum Lustigen, zum Genie)

Städtepartnerschaftlicher Kontakt:

 

Rathaus

Frau Marie-Bernard Amirault-Deiss (französisch, englisch)

Direction des affaires Européennes et des Relations Internationales
Mairie de Tours
Hotel de Ville
1 à 3 rue des Minimes
37926 TOURS Cedex 9
FRANKREICH
Tel: +33 2 47 21 65 64
Fax: +33 2 47 21 68 59
Web: www.tours.fr

Jérôme Tébaldi
Conseiller Municipal
Délégué aux Relations Internationales auprès du Maire de Tours
Délégué de la Culture
Tel: +33.0607507862
Mail: jerome.tebaldi@wanadoo.fr

Centre Franco-Allemand de Touraine

Dr. Marcela Soulas
Directrice, Consule honoraire d’Allemagne à Tours
Rue Galpin Thiou
37000 Tours
Tel: +33.980443665
Mail: Tours@hk-diplo.de
Web: www.franco-allemand-touraine.fr

Isabelle Vivien
Président
Tel:
Mail:
Web: www.franco-allemand-touraine.fr

Bilderbogen

Interessante Webseiten & Links

Offizielle Internetseite der Stadt Tours
www.tours.fr

Informationen zum Thema Tourismus in Tours und Region:
www.ligeris.com
www.tourism-touraine.com
www.valdeloire.org

Universität in Tours:
www.univ-tours.fr

Flughafen in Tours:
www.tours-aeroport.com

Industrie-und Handelskammer in Tours:
www.cci.fr

Tageszeitung in Tours und Umgebung:
www.lanouvellerepublique.fr

Tourainer Sprachschule (Institut de Touraine):
www.institut-touraine.asso.fr

Die Region Centre (Tours und Umgebung):
www.regioncentre.fr

Französische Botschaft:
www.botschaft-frankreich.de

Französische Fremdenverkehrsamt:
www.mdlf-reiseveranstaltersuche.de

Deutsch-Französische Gesellschaft Duisburg e.V.:
www.dfg-Duisburg.de

Mitglied werden?

Sie haben Interesse, den Förderverein Mülheimer Städtepartnerschaften zu unterstützen oder aktiv mitzumachen?
Dann werden Sie Mitglied!
Herzlich Willkommen!