Aktuelles

Nachruf Maria Przebindowska – Camerton

By März 23, 2022März 27th, 2022No Comments

Nachruf –

Maria Przebindowska

Der Förderverein Mülheimer Städtepartnerschaften trauert um Maria Przebindowska, die am 19.03.2022 in Opole im Alter von 73 Jahren verstorben ist. Maria war Dirigentin des Opole Ensemble Camerton.

Camerton war ihr Leben.

Musik, die die Menschen verbindet, war ihre Leidenschaft. 

Sie hat die Freundschaft zwischen Opole und Mülheim, zwischen Polen und Deutschland auf eine besondere Art gepflegt und gefördert.

Auf den Bürgerfahrten nach Opole war das Einstudieren im Bus von deutschem Liedgut Pflicht, Freude und großes Kino. Auch die gemeinsamen Musikabende in Opole mit Camerton waren immer ein großes Ereignis, wenn auch meistens mit Mülheimer Lampenfieber verbunden.

Mit großer Freude denken wir an die Konzerte von Camerton in Mülheim in der Freilichtbühne, das letzte zur unserem Sommerfest im August 2021, zurück. 

Der Förderverein Mülheimer Städtepartnerschaften wird Sie immer in Ehren halten.

Das Ensemble „Camerton“ wurde 2005 in der Gesellschaft der Freunde von Oppeln von Maria Przebindowska, Dirigentin und Ensembleleiterin, gegründet.
Das Repertoire von „Camerton“ ist reich und vielfältig, was zu großer Popularität der Band und zahlreichen Einladungen zu Auftritten führt. „Camerton“ gab Konzerte 2005 in Potsdam während der Feierlichkeiten zum fünfzehnten Jahrestag der deutschen Wiedervereinigung und 2006 in Iwano-Frankiwsk während der Feierlichkeiten zum fünfzehnten Jahrestag der Freien Ukraine. „Camerton“ ist auch mehrfacher Gewinner der Festivals of Choirs and Vocal Ensembles
Als Freund der Partnerstadt Mülheim an der Ruhr besuchte der Chor die Stadt zweimal und gab viele Konzerte, unter anderem während der Feierlichkeiten zum 200-jährigen Jubiläum der Erteilung der Stadtrechte. Im Jahr 2011 wurde das Camerton-Team mit der Auszeichnung des Präsidenten der Stadt Opole im Bereich Kultur für die Förderung der Stadt Opole in Polen und im Ausland geehrt