AktuellesPressemitteiliungen

2024 Pressebericht Lokalkompass vom 19.03.2024

By März 21, 2024No Comments
Geschäftsführer Hans Dieter Flohr (links) und Schatzmeister Joachim Schiwy (3.v.l.) wollen 2025 aus dem Vorstand ausscheiden. Der Vorsitzende Dr. Gerhard Ribbrock und seine Stellvertreterin Ursula Schröder wollen weitermachen.                                           Foto: Dr. Thomas Emons

Förderverein braucht neue Vorstände

 „Wir brauchen Mitglieder, die bereit sind Vorstandsarbeit zu leisten, damit unser Verein weiter bestehen kann“. Das war die wichtigste Botschaft, die der Vorsitzende des Fördervereins Mühlheimer Städtepartnerschaften, Dr. Gerhard Ribbrock, den Teilnehmenden der Mitgliederversammlung im Bürgergarten mit auf den Weg gab. Sowohl Geschäftsführer Hans-Dieter Flohr als auch Schatzmeister Joachim Schiwy wollen ihre Ämter nur noch bis zur nächsten Mitgliederversammlung im März 2025 ausüben.

Gerhard Ribbrock und seine Stellvertreterin Ursula Schröder betonten, dass sie ihre Vorstandsämter auch über den März 2025 hinaus ausüben wollen, das aber ohne eine Nachfolgeregelung in der Geschäftsführung und in der Schatzmeisterei der Bestand des 1995 gegründeten und aktuell 350 Mitglieder zählenden Vereins der Mülheimer Städtepartner gefährdet sei.

Was fehlen würde, wenn es zu diesem Szenario käme, machten die Berichte über die Aktivitäten im Jahr 2023 und 2024 deutlich. Im Rückblick wurde über die Bürgerfahrten nach Darlington und Nordengland sowie nach Kouvola und den Süden, Osten und die Mitte Finnlands deutlich. Auch als Gastgeber der Städtepartner aus Darlington konnte der Verein zusammen mit der Stadt im Spätsommer 2023 Mülheims älteste Städtepartnerschaft festigen.

Darüber hinaus haben die Mülheimer Städtepartner mit dem Camerton-Chor aus der polnischen Partnerstadt Oppeln im Rahmen von zwei Benefizkonzerten 2023 insgesamt 2400 Euro für die Kindernothilfe des Sankt-Nikolaus-Hauses in Iwano-Frankiwsk eingespielt.

Zu den nächsten Aktivitäten des Vereins gehören ein im Juni geplanter Besuch im Oberschlesischen Museum in Ratingen sowie ein Vereinsfest im Restaurant Al Ponte an der Mendener Straße. Im Dezember 2024 bietet der Verein eine Tagesfahrt zum Charles-Dickens-Festival ins niederländische Arsen an. Für 2025 ist unter anderem eine Bürgerfahrt nach Oppeln geplant. Angedacht haben die Städtepartner für 2025 auch einen Besuch in Darlington, anlässlich des 200. Jahrestages der ersten Eisenbahnfahrt. Wer sich für die Aktivitäten und/oder eine Mitarbeit im Vorstand des Fördervereins Mülheimer Städtepartnerschaften interessiert, erreicht den Vereinsvorsitzenden Gerhard Ribbrock per Mail an: ribbrock@staedtepartner-mh.de. Weitere Informationen zum Verein und seinen Aktivitäten, findet man im Internet unter: www.staedtepartner-mh.de

 

Quelle: Dr. Thomas Emons Mülheimer Woche Lokalkompass v. 19.03.2024