AktuellesVeranstaltungen 2023

Ein gelungener Jahresauftakt 2023

By Januar 25, 2023No Comments

Der Élysée-Vertrag – Zeichen der Freundschaft

 

Vor 60 Jahren wurde die deutsch-französische Freundschaft durch die Unterschriften von Bundeskanzler Konrad Adenauer und vom französischen Staatspräseidenten Charles de Gaulle besiegelt. Seitdem steht der Élysée-Vertrag für starke Beziehungen in Politik und Gesellschaft.

Anlässlich des 60. Jahrestag Elysee-Vertrag luden wir zu einem Neujahresspaziergang  mit Treffpunkt Stadthallenparkplatz ein.

Dann ging es entlang Stadthalle, Ruhrkristall, über die Brücke zum Wasserwerk weiter durch die Ruhrauen nach Saarn ein.  Dabei machten wir noch einen Schlenker zum Kouvola-Park.

Unsere Partnerstadt Kouvola und die finnische Seenplatte sind im August ein weiteres Ziel unserer „Europareise“.

Zeitlich davor führen die Vereinsaktivitäten uns im Juni/Juli nach Darlington und Nordostengland.

Unser Neujahresspaziergang hatte das Ziel Osteria an der Düsseldorfer Straße wo wir einkehrten, uns aufwärmten und einen kleinen Imbiss mit Umtrunk nahmen.

Frei nach dem Motto „Eng ist gemütlich und lädt zum Gespräch ein“.

Den Rückweg nach der kleinen Stärkung führte uns über den Fossilienweg zurück zum Ausgangspunkt Stadthallenparkplatz.

Stimmen zur Veranstaltung:
"Liebe Freunde,
wir bedanken uns ganz herzlich für die gute Gestaltung der Sonntagswanderung und vor
allem für die Mühe und Zeit, die Sie für uns aufgewandt haben. Es war ein sehr 
erholsamer Nachmittag, an dem auch die sehr positiven Erinnerungen an die 
Schifffahrt auf der Ruhr wieder lebendig wurden."
(Dorothee Hartnacke und Reinhard Jacob)